Zum Inhalt
Rendezvous mit Gehörlosen - Urlaubswoche Trins 2023

9. Juli 2023:

Heute Abend wurde im Trinser Hof zum 13. Mal die Urlaubswoche für Gehörlose eröffnet. Circa 55 Personen waren dabei und haben sich für die unterschiedlichen Programmpunkte eingetragen. Es war ein fröhliches Wiedersehen von gehörlosen Menschen aus Österreich und Deutschland. Die Wettervorhersage für die kommende Woche ist hervorragend, und so freuen sich alle auf eine spannende, schöne Sommerwoche!
Seid gespannt, was noch für Berichte kommen werden!

Zum Fotoalbum "Eröffnung Rendevous mit gehörlosen Menschen" »

10. Juli 2023:

Alpaka - Lama - Alpaka - Lama!?
Heute gab es eine schöne Wanderung mit Renate und ihren Tieren in Gschnitz. Wir haben viel über Alpakas und Lamas erfahren. Jetzt kennen wir den Unterschied. Wer findet das Lama auf den Fotos?

Zum Fotoalbum "Alpaka" »

Die große Wanderung mit der Wanderführerin Melanie auf die Trunahütte-Trunajoch-Lichtsee- Abstieg Obernberg war sehr schön. Alle waren sehr stolz, weil sie oben angekommen sind und den Aufstieg bei der Hitze geschafft haben.
Es sind dieses Jahr insgesamt 19 Gehörlose bei der großen Wanderung mitgewandert. Es war ein wirklich toller Tag!

Zum Fotoalbum "Große Wanderung" »

Montagabend im Hotel Zita: ein spannender Vortrag der Bergrettung Steinach-Gschnitztal. Nur ein Vortrag? Nein, wir durften das Material angreifen, heben und ausprobieren. Auch im Zelt sitzen vier Urlauber*innen!

Zum Fotoalbum "Bergrettung" »

11. Juli 2023:

Heute früh ging es für 23 Wanderbegeisterte auf die Berger Alm, von dort aus weiter Richtung Gerichtsherrnalm. Unterwegs hatten wir immer wieder einen wunderbaren Ausblick auf Trins und das ganze Gschnitztal.
Die Wirtin auf der Alm belohnte uns mit köstlichem Kaiserschmarren, Kaspressknödeln und Speckjause.
Zurück auf der Berger Alm Bergstation gönnten sich einige noch Eis oder Kaffee mit Kuchen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Zum Fotoalbum "Wanderung Gerichtsherrnalm" »

Ernst Hammer machte heute mit Unterstützung von Josef Penz eine große E-Bike Almen-Rundtour. 22 E-Biker:innen radelten von Trins über Steinach ins Navistal, Richtung Peeralm - Klammalm - Navishütte bis zur Stöcklalm. Die Klammalm liegt auf 1.947m Seehöhe. Die Aussicht war beeindruckend und alle haben die Tour sehr genossen.

Zum Fotoalbum "E-Bike Almen-Rundtour" »

12. Juli 2023:

Bozen hat uns heute bei starkem Regen empfangen. Mit Schirm und guter Laune entdeckten wir die schönen Straßen und Plätze dieser Stadt. Nach Pizza und Pasta besuchten wir das beeindruckende Messner Mountain Museum. Danach haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Zum Fotoalbum "Bozen"»

13. Juli 2023:

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und konnten im Kräutergarten in Schmirn viele Kräuter kennenlernen und probieren. Anschließend haben wir einen Couscous Sommersalat mit Gemüse und selbstgesammelten Kräutern zubereitet und gegessen. Auch ein Kräutersalz dürften wir selber machen und mitnehmen. Es war ein toller und interessanter Tag in Schmirn mit Elli!

Zum Fotoalbum "Kräuterwanderung mit Kochen" »

2. E-Bike Tour! Am Anfang war das Wetter bewölkt. Vom Treffpunkt in Trins radelten wir nach Steinach, dort kamen noch einige Gehörlose hinzu. Insgesamt sind heute 14 E-Bike-Radler:innen über Mühlbach - Matrei - Schönberg - Gleins bis zum Ziel „Koppeneck“ gefahren. Dort haben wir gemeinsam an einem großen Tisch sehr gutes Essen genossen, und auch eine Runde Zirbenschnaps. Während dem Essen und Trinken im Koppeneck gab es draußen Starkregen. Nach dem Essen sind wir über Maria Waldrast wieder nach Trins abgefahren - alle sind gesund angekommen. Insgesamt sind alle Biker:innen 45 km geradelt! Leider hat es immer wieder geregnet. Dennoch hatten wir eine Riesengaudi. Alle waren sehr begeistert.

Zum Fotoalbum "2. E-Bike Tour" »

In Hary‘s Küche im Trinserhof durften wir heute Originale Tiroler Spinatspätzle kochen. Einige Tipps wurden verraten, wie die Spätzle besonders „gschmackig“ werden. Über die optimalen Pfannen wurde auch diskutiert. Zum Abschluss durften alle das Essen genießen. Mahlzeit!

Zum Fotoalbum "Liebe geht durch den Magen" »

Erinnerung an Jörg Covi - dem Ideengeber der Gehörlosenwoche in Trins.

Zum Fotoalbum "Erinnerung an Jörg Covi" »

Trins bei Nacht. Mit Fackeln "bewaffnet" spazierten wir heute am späten Abend durch Trins: auf den Spuren von berühmten Bewohner:innen und Handwerksleuten, Geschichten von früheren „Hoch“Zeiten im Tourismus und der Filmindustrie, Beweise der Eiszeit im Gschnitztal, sowie Erinnerungen an Jörg Covi - dem Ideengeber der Gehörlosenwoche in Trins.

Zum Fotoalbum "Trins bei Nacht" »

14. Juli 2023:

Heute Vormittag machten wir vom Waldfriedhof aus einen Kräuterspaziergang durch den "Kraft"Wald. Monika hat uns als Expertin zu fast jeder Pflanze, jedem Kraut erzählen können, für was und wie es wohltuend oder gefährlich für den Körper ist. "Wenn man mit offenen Augen und guter Nase durch die Natur geht, findet man überall etwas Wohltuendes" - so haben wir es von ihr gelernt.

Zum Fotoalbum "Kräuter sind wie Freunde - sie verfeinern das Leben!" »

Ziegen! Ziegen! Ziegen!
Heute war es phantastisch bei Helga auf der Ziegenalm (Peters Kaser).
Nach unserer kleinen Ziegenwanderung sind wir auf der Alm mit sehr guter Ziegenmilch, Ziegenkäse und auch Ziegen-Topfen-Kuchen verwöhnt worden.

Zum Fotoalbum "Ziegen Helga" »

Heute am 14. Juli war der letzte Tag der Gehörlosenwoche Trins 2023. Im Liftstüberl fand ein netter Grillabend statt. Die Salate und das Fleisch schmeckten sehr gut. Irmgard Hammer vom Gehörlosenverband Tirol informierte alle Besucher:innen darüber, dass im nächsten Jahr die Gehörlosenwoche nicht mehr in Zusammenarbeit mit dem GVT stattfinden wird. Die gute Nachricht ist: der Tourismusverband Wipptal wird die Urlaubswoche für Gehörlose weiterhin anbieten! Termin Sommer 2024: 7. bis 12. Juli 2024!
Der GVT lässt den Tourismusverband natürlich nicht im Stich, und wird bei Bedarf als Unterstützung beratend zur Seite stehen.
Die Abschiedsfeier war sehr schön.

Zum Fotoalbum "Grillabend" »